Notebook und Smartphone mit rheinland-pfälzischen Bürgerdiensten  © MdI RLP

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Bürgerservice

In Rheinland-Pfalz hat der Service und die Dienstleistung der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen einen hohen Stellenwert. Wir legen Wert auf einfaches Auffinden unserer Dienstleistungen, kurze Wege und die direkte Online-Verarbeitung von Fachverfahren durch Nutzung neuer und aktueller Technologien.

Egal, ob Sie das persönliche Gespräch über die Einheitliche Behördennummer 115 suchen oder selbst eine Suchanfrage über das Rheinland-Pfalz-Portal oder den Behörden- und Unternehmensservice starten möchten – Sie werden die Serviceleistung finden, die Sie benötigen.

Nähere Informationen zu unseren Bürgerservices erhalten Sie in der folgenden Aufstellung.

Rheinland-Pfalz-Portal
Screenshot Rheinland-Pfalz-Portal

Screenshot Rheinland-Pfalz-Portal © ISIM RLP

Das Rheinland-Pfalz-Portal ist der zentrale Einstieg in alle online verfügbaren Inhalte der gesamten rheinland-pfälzischen Verwaltung. Über das Portal können Sie sämtliche Angebote der Kommunal- sowie der Landesverwaltung durchsuchen. Ein weiterer Klick bringt sie dann zu dem gesuchten Ergebnis auf dem Internetangebot der jeweiligen Behörde.

Außerdem bietet das Rheinland-Pfalz-Portal einen umfangreichen Zuständigkeitsfinder und zeigt Ergebnisse aus dem Open-Government-Data-Portal des Landes an.

Das Rheinland-Pfalz-Portal ist ein gemeinschaftliches Projekt zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und den Kommunalen Spitzenverbänden – geschaffen mit dem Ziel, „Verwaltung aus einer Hand” zu realisieren. 

Sie können das Rheinland-Pfalz-Portal unter der folgenden Adresse erreichen: http://www.portal.rheinland-pfalz.de.

Bürger- und Unternehmensservice
Screenshot des Bürger- und Unternehmensservices

Screenshot des Bürger- und Unternehmensservices © MdI RLP

Sie haben Informationsbedarf zu einer Verwaltungsleistung, suchen die passende Behörde zu Ihrem Anliegen, möchten mehr über die Verfahrensabläufe wissen oder einen Behördengang online erledigen? Der Bürger- und Unternehmensservice bietet Ihnen hierzu Unterstützung. Er ist ein Service des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den rheinland-pfälzischen Kommunen und beschreibt über 1000 Verwaltungsleistungen.

Den Bürger- und Unternehmensservice finden Sie unter 

http://www.bus.rlp.de

Einheitliche Behördennummer 115

Die Einheitliche Behördennummer 115 ist zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden. Unter der einfach zu merkenden Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Die 115 ist damit ein wichtiger Teil des Kundenservice der öffentlichen Verwaltung und eines der wenigen ebenen- und verwaltungsübergreifenden Serviceangebote in Deutschland.

In Rheinland-Pfalz steht die 115 aktuell rund 1,4 Millionen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Für die zeitnahe flächendeckende 115-Erreichbarkeit arbeitet das Land zusammen mit den bestehenden 115-Servicecentern (Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier) an einem Umsetzungskonzept.

Die Bürger und Unternehmen erhalten schnell und verlässlich Auskünfte und Hilfestellung bei Fragen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung ohne nach zuständigen Stellen zu suchen. Im Gegensatz zu einer Telefonzentrale, die im wesentlichen Anrufe in die Verwaltung vermittelt, werden Anfragen in einem Servicecenter durch geschultes Personal freundlich und inhaltlich kompetent beantwortet. Und dies ohne lange Wartezeiten und einer garantierten Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr.

Rheinland-Pfalz-Portal
Logo RLP Digital

Mit einer Suche alles finden: Das Rheinland-Pfalz-Portal ist der zentrale Einstieg in die rheinland-pfälzische Verwaltung. 

http://www.portal.rheinland-pfalz.de 

Bürger- und Unternehmensservice
Computer mit dem BUS-Portal

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Der Bürger- und Unternehmensservice - jederzeit die passende Behörde zu jeder Verwaltungsleistung finden. 

http://www.bus.rlp.de