| Dorferneuerung / LK Cochem-Zell

118.700 Euro für fünf Projekte in der Verbandsgemeinde Zell

Innenminister Roger Lewentz hat vier Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Zell Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von insgesamt 118.700 Euro zugesagt. „Mit den Mitteln können zum Beispiel Dorfmoderationen in den Gemeinden unterstützt werden. sagte Staatssekretärin Heike Raab, die die Bewilligungsbescheide stellvertretend übergeben hat.

Die Ortsgemeinde Grenderich erhält 12.000 Euro für Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie eine Dorfmoderation (außerhalb der Schwerpunktanerkennung) und weitere 16.900 Euro für den Abriss eines Gebäudes im Forstweg. Für den Neubau eines Dorfplatzes mit Pavillon erhält die Ortsgemeinde Moritzheim insgesamt 65.800 Euro. In den Ortsgemeinden Pünderich und Sosberg wird ebenfalls die Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie eine Dorfmoderation außerhalb der Schwerpunktanerkennung mit jeweils 12.000 Euro gefördert.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück