| Multimediawettbewerb

8. Multimediawettbewerb - Die Idee inspiriert, IT fasziniert - Jungunternehmer mit Kreativität

Die Multimediainitiative der Landesregierung und die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) haben in Ludwigshafen den 8. Multimediawettbewerb Rheinland-Pfalz offiziell gestartet. Der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Standortfaktor Kreativität. Kultur- und Kreativitätswirtschaft als wirtschaftliche Erfolgsfaktoren für Rheinland-Pfalz“ angekündigte Wettbewerb rückt dieses Jahr IT-gestützte Dienstleistungen oder Produkte aus dem Bereich der Kunst , Kultur- und Kreativwirtschaft (KKK) in den Vordergrund.
Der 8. Multimediapreis richtet sich an Berufsfachschülerinnen und -schüler des Landes, Studierende der rheinland-pfälzischen Universitäten und Fachhochschulen sowie Promovierende. Das Motto „Die Idee inspiriert, IT fasziniert - Jungunternehmer mIT Kreativität“ soll junge Menschen, die mit dem Gedanken spielen sich selbstständig zu machen, dazu animieren, ihre Geschäftsideen für ein Kleinunternehmen aufzuzeigen. Bedingung hierfür: Die Geschäftsidee muss eine IT-gestützte Dienstleistung oder ein Produktangebot beschreiben, idealer Weise im Bereich der KKK-Wirtschaft.
 
Jungunternehmer, die bereits ihr erstes Geschäftsmodell auf den Markt gebracht haben, können sich im Rahmen des Wettbewerbs für den Zukunftsradar-Preis der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) bewerben. Der Zukunftsradar-Preis 2009 wird von der ZIRP als Zustiftung zum 8. Multimediapreis ausgeschrieben und richtet sich gezielt an junge KKK-Unternehmen aus Rheinland-Pfalz. Für den Förderpreis der ZIRP können sich Jungunternehmer bewerben, die bereits ein IT-gestütztes und kreatives Kleinunternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz führen, das maximal seit fünf Jahren am Markt besteht. Bis Mitte November haben die Bewerber Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und einzureichen. Im Multimediawettbewerb warten auf den Gewinner des 1. Platzes 15.000 Euro Startkapital für die Verwirklichung der Geschäftsidee. Der 2. und 3. Platz erhält jeweils 10.000 Euro und 5.000 Euro. Schnell sein lohnt sich für alle Teilnehmer. Die ersten 20 Einsendungen erhalten die Chance, ihr unternehmerisches Können in einem Gründungsplanspiel unter Beweis zu stellen und zu erweitern. Der Zukunftsradarpreis für Jungunternehmer ist mit Mitgliedschaften bei der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz im Gesamtwert von 5.000 Euro dotiert.
 
rlpinform, die Multimediainitiative der Landesregierung, und die ZIRP setzen gemeinsam auf das große Potenzial, das in der rheinland-pfälzischen Jugend steckt. Auf einer festlichen Abendveranstaltung werden die Gewinner Anfang 2010 gekürt. Parallel zum 8. Multimediawettbewerb findet die Workshopreihe „Standortfaktor Kreativität“ statt und untersucht sechs ausgewählte Bereiche der rheinland-pfälzischen KKK-Wirtschaft auf ihre Bedeutung als Erfolgsfaktor. ZIRP, die Multimediainitiative rlpinform sowie das Ministerium des Innern und für Sport, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kutur laden Kreativ-Unternehmer und Kulturschaffende, Berater und Verbände dazu ein, Status quo, zukünftige Bedarfe und Handlungspotenziale zu prüfen und weiter zu entwickeln.

Informationen rund um den Wettbewerb finden sich unter http://www.zukunft.rlp.de und www.zirp.de.

#Themen

News

Teilen

Zurück