| IT

Digitalisierung als große Chance: IT-Fachkongress in Mainz

Die IT-Beauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Innenstaatssekretärin Heike Raab, hat die großen Chancen der Digitalisierung hervorgehoben. „Die Digitalisierung aller Lebenswelten bietet eine große Zukunftsperspektive, bei der Herausragendes entstehen kann. Die Veränderung durch die Digitalisierung ist eine Riesenchance“, sagte Raab am Montag in Mainz. Entscheidend werde sein, ob es gelingt, die großen technischen Möglichkeiten so zu nutzen, dass daraus gesellschaftlicher Fortschritt entsteht.

Mit den vielen Aspekten und Themen der Digitalisierung auch für die öffentliche Verwaltung wird sich der dritte Fachkongress des IT-Planungsrates am 12. und 13. Mai des kommenden Jahres beschäftigen. Dann ist das Land Rheinland-Pfalz Ausrichter der bundesweit beachteten Veranstaltung in der Mainzer Coface-Arena.

Der Kongress bietet ein Forum, um die politischen und strategischen Themen des IT-Planungsrats in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen zu diskutieren und um Praxiserfahrungen auszutauschen. Eine begleitende Ausstellung ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzelne Projekte der öffentlichen Verwaltung gezielter kennenzulernen und im direkten Gespräch zu diskutieren. 

Schwerpunkte des Kongresses sollen die Themen Bürgerbeteiligung und Transparenz sowie Datenschutz und IT-Sicherheit sein. Auch die Zusammenarbeit mit den Kommunen und mit der Wissenschaft sind Aspekte, die in die Programmgestaltung einfließen sollen.
Beim Fachkongress des IT-Planungsrats im April 2014 fanden die Möglichkeiten zum interaktiven Austausch großen Anklang. Daher sollen auch beim Fachkongress 2015 neben den Vortragsforen wieder mehrere Workshops angeboten werden, in denen gemeinsam ein Thema bearbeitet werden kann.

Interessierte Vortragende, Workshopleiter und Aussteller aus den Kommunen, aus Landes- und Bundesverwaltungen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen herzlich sind herzlich eingeladen, sich aktiv an dem Fachkongress zu beteiligen. Anmeldungen können noch bis zum 19. Dezember 2014 unter <link http: www.itplr-fachkongress.de>www.itplr-fachkongress.de vorgenommen werden.

Teilen

Zurück