| Multimediakongress 2010

Entscheidung gefallen: Nächster Multimediakongress findet in Ludwigshafen statt

Der 9. Multimediakongress der Landesregierung wird am 2. September 2010 in Ludwigshafen am Rhein stattfinden. Gemeinsam mit Ministerpräsident Kurt Beck werden etwa 350 Entscheider der IT-Branche aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung im Wilhelm-Hack-Museum erwartet. Kooperationspartner sind neben dem IT-Forum Rhein-Neckar und der Stadt die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK). Rheinland-Pfalz hat sich zu einem innovativen IT- und Multimediastandort entwickelt. Der Multimediakongress 2010 beleuchtet und diskutiert aktuelle Entwicklungen und Trends in diesem Bereich.

Ministerialdirektor Jürgen Häfner vom Ministerium des Inneren und für Sport, dessen Zentralstelle für IT und Multimedia den Kongress vorbereitet, betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen und dem IT-Forum Rhein-Neckar: „Wir haben Ludwigshafen als Veranstaltungsort für den Multimediakongress 2010 gewählt, weil in dieser Region die Akteure im Bereich der Informationstechnologie sehr engagiert und zielgerichtet kooperieren.“ Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse sieht die Stadt beim Strukturwandel auf einem guten Weg: „Ludwigshafen ist als starker Produktionsstandort bekannt. Wir sind aber auch eine hervorragende Adresse für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und hier besonders aus dem Bereich der Informationstechnologie. Das IT-Forum Rhein-Neckar hat seinen Sitz im TechnologieZentrum. Es ist uns daher eine große Freude, dass der Multimediakongress des Landes 2010 in Ludwigshafen stattfindet.“

äfner ist sich sicher, mit dem Wilhelm-Hack-Museum ein kreatives und inspirierendes Umfeld für den Kongress gefunden zu haben. „Wir freuen uns auf einen ideenreichen Austausch zwischen Branche, Forschung und Verwaltung zum Leitthema des Kongresses ‘Gemeinsam die digitale Welt gestalten‘.“ Ziel des Kongresses sei es, neben dem Austausch Kooperationen und weiterführende Projekte anzuregen. Durch die vom Land geförderte Geschäftsstelle des IT-Forums Rhein-Neckar habe sich in der Metropolregion Rhein-Neckar eine eigene Dynamik entwickelt, durch die sich bereits über 70 Vertreter von Institutionen, Unternehmen, Organisationen und Hochschulen zu einem starken Netzwerk verbunden hätten.

„Der Multimediakongress in Ludwigshafen wird zu einer besseren Wahrnehmung der Chancen und Herausforderungen führen, die aus der Durchdringung der Gesellschaft mit Medien- und IT-Technologie resultieren. Die Veranstaltung bestätigt und unterstützt die strategische Ausrichtung des IT-Forums im Bereich Anwendungs- und Nutzenorientierung von IT- und Medientechnik“, so Kai Uwe Weidlich, Kommunikationsvorstand des IT-Forums. Der kommende Multimediakongress werde die Kompetenz der Region im Bereich IT weiter festigen.

Teilen

Zurück