| Ehrungen

Häfner überreichte Verdienstmedaille des Landes an Erich Schmidt und Erwin Zimmermann

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Innenstaatssekretär Jürgen Häfner heute die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Erich Schmidt aus Steinwenden-Weltersbach und Erwin Zimmermann aus Beltheim. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen“, sagte der Staatssekretär in seiner Laudatio.

Erich Schmidt engagiert sich seit über 50 Jahren im Schützenverein Edelweiß Steinwenden e. V. und auch im Pfälzischen Sportschützenbund. Seit 45 Jahren ist er in der Vorstandschaft des Schützenvereins, davon 25 Jahre als Schießleiter und 15 Jahre als Vorsitzender. Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem war er einige Jahre Schützenmeister des Schützenkreises Landstuhl und ca. 40 Jahre im Kreisvorstand des Schützenkreises Landstuhl tätig.

Erich Schmidt ist einer der beiden Gründungsväter des Sommerbiathlons in der Pfalz und er hat 1989 die 1. Leistungsgruppe des Sommerbiathlons im Pfälzischen Sportschützenbund gegründet. Seit rund 14 Jahren ist er Referent des Sommerbiathlons im Pfälzischen Sportschützenbund.

Erwin Zimmermann trat bereits im Alter von 16 Jahren der DLRG Neunkirchen/Saar bei; somit ist er nahezu ein halbes Jahrhundert aktives und engagiertes Mitglied der DLRG. Seit 1971 ist er Mitglied der Ortsgruppe der DLRG Kastellaun, Bezirk Nahe-Hunsrück. Er legte zahlreiche DLRG-Prüfungen ab bis hin zum „Deutschen Rettungsschwimmschein in Gold“. Von 1971 bis zum Jahr 2000 hat er in unterschiedlichen Funktionen bei der Vorstandsarbeit der DLRG Ortsgruppe Kastellaun mitgewirkt, zuletzt als 1. Vorsitzender. Er war Beisitzer im DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück und wurde ab 2001 Bezirksleiter. Auch im DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz ist er tätig. Von 1971 bis heute hat er Delegiertenarbeit in der DLRG übernommen und ist in dieser Funktion zu verschiedenen Tagungen gereist.

Erwin Zimmermann leitete von 1971 bis 2000 Aktionen der DLRG Ortsgruppe Kastellaun und hat sich als Leiter von Hilfsaktionen für notleidende Kinder und Erwachsene einen Namen gemacht. Er betreute die Rettungsmannschaft der DLRG Ortsgruppe und gab Kindern, Jugendlichen und behinderten Menschen Schwimmunterricht.

„Dank solch vorbildlich handelnder Persönlichkeiten wie Ihnen steht Rheinland-Pfalz bundesweit mit an der Spitze beim Freiwilligenengagement. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz steht somit als Sinnbild für das besondere Engagement und den beherzten und vielfältigen Einsatz von Erich Schmidt im Schützensport in der Pfalz und von Erwin Zimmermann bei der DLRG“, so der Staatssekretär.

#Themen

News

Teilen

Zurück