| Städtebauförderung / Landkreis Trier-Saarburg

Hermeskeil erhält 450.000 Euro für die Entwicklung des Stadtkernes

Innenminister Michael Ebling hat der Stadtbürgermeisterin von Hermeskeil (Landkreis Trier-Saarburg), Lena Weber, einen Förderbescheid in Höhe von 450.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ überreicht. Land und Bund unterstützen die Entwicklung des Fördergebiets seit 2018 und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung 1,4 Millionen Euro bereitgestellt.

„Die Stadt Hermeskeil möchte die Mittel insbesondere für die Ausbaumaßnahmen am und rund um den Donatusplatz einsetzen. Geplant ist unter anderem, neue Sitzgelegenheiten auf dem Donatusplatz zu errichten, die zum Verweilen einladen und die Aufenthaltsqualität weiter steigern. Zudem soll die Donatusstraße an die neuen Anforderungen angepasst und die an den Platz angrenzende Stützwand auf der gesamten Länge erneuert werden“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Bescheidübergabe in Hermeskeil.

Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Im Programmjahr 2023 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.

„Stadtteile im Umbruch brauchen unsere volle Unterstützung. Gerade in Zeiten des Klimawandels wird eine nachhaltige Infrastruktur in den Städten und Quartieren immer wichtiger. Es geht darum, sie auch für die Zukunft lebenswert zu gestalten“, so der Minister.

Teilen

Zurück