| VRN-Erlebnistag

Kern: Der ÖPNV ist aktiver Klimaschutz

Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern hat auf dem VRN-Erlebnistag auf der Landesgartenschau in Landau die Bedeutung der öffentlichen Verkehrsmittel insbesondere für den Klimaschutz herausgestellt. „Was der öffentliche Personennahverkehr und unsere Gärten verbindet, ist bei genauerem Hinsehen gar nicht so abwegig. Denn: Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen ist aktiver Klima- und Umweltschutz!“, sagte Kern bei seinem Besuch am Samstag.

Organisiert wurde der Erlebnistag von der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH. Besucher der Landesgartenschau konnten sich am VRN-Infobus sowie an Informationsständen der VRN-Mobilitätspartner und der Verkehrsunternehmen rund um das Thema Bus und Bahn informieren. „Der öffentliche Personennahverkehr leistet einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel“, sagte der Staatssekretär. 

Kern lobte zudem die gute Erschließung von Landau und der Landesgartenschau mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach der Umsetzung des Projektes Rheinland-Pfalz-Takt 2015 profitiere die Stadt Landau vor allem von der Verbindung der Regionalexpresslinie RE 6 von Kaiserslautern über Neustadt/Weinstraße nach Karlsruhe. Auch aus Richtung Mannheim und Ludwigshafen bestehe ein dichtes Fahrtenangebot im Schienenverkehr. Besucher aus dem Pfälzer Wald kämen sogar in den Genuss, nahezu am Eingangstor zum Gartenschaugelände anzukommen. Hier befindet sich der neue Haltepunkt Landau-Süd, den die Regionalzüge von und nach Pirmasens/Zweibrücken bedienen.

Teilen

Zurück