| IT

Land fördert neuen IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V.

Die IT-Beauftragte der Landesregierung, Innenstaatssekretärin Heike Raab, misst den regionalen Medien- und IT-Netzwerken eine große Bedeutung bei. Aus diesem Grund fördert das Land nun den neu gegründeten IT Klub Mainz & Rheinhessen e. V. „Bisher waren die Aktivitäten der IT Branche im Großraum Mainz und Rheinhessen im landesweiten Vergleich unterrepräsentiert. Mit dem neuen IT Klub werden wir diese Lücke in den nächsten zwei Jahren schließen“, sagte Raab am Montag in Mainz.

Zu diesem Zweck habe das Land bis zum Jahr 2016 insgesamt 100.000 Euro für die Einrichtung einer Geschäftsstelle und den Aufbau eines Medien- und IT-Netzwerks in Mainz und Rheinhessen bewilligt. Der seit Juni eingetragene Verein ist mit 20 Mitgliedsunternehmen und Institutionen gestartet und soll im Laufe der nächsten Jahre die Anzahl der Mitglieder deutlich ausbauen. Der IT Klub Mainz & Rheinhessen reiht sich in die kommunal orientierten Netzwerke in Ludwigshafen, Kaiserslautern, Koblenz sowie Trier ein und vertritt die Interessen der Region im ebenfalls durch das Ministerium unterstützten überregionalen Netzwerk MTKON Rheinland-Pfalz.

„Der neue IT Klub wird den IT- und Medienunternehmen, aber auch den IT Anwendern in Mainz und Rheinhessen eine Stimme geben. Vor allem in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen soll dabei auch systematisch die Nachwuchsförderung angegangen werden.“, sagte Raab. Nicht zuletzt aus diesem Grund setzt sich der ehrenamtlich geführte Vorstand des Vereins sowohl aus Vertretern der Wirtschaft als auch der Hochschulen zusammen. Die Fachhochschule Mainz ist durch die Professur für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement im Vorstand vertreten. Der Präsident der Fachhochschule, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Muth, betont: „Als Hochschule mit Fokus auf anwendungsorientierter Lehre und Forschung bringen wir uns sehr gerne in die Zusammenarbeit mit den IT-Unternehmen der Region ein“.

Als Zeichen für die große Bedeutung der IT- und Medienbranche für die Region unterstützt auch die Stadt Mainz den IT Klub durch ihre Mitgliedschaft und die Bereitstellung von Ressourcen im Rahmen der Wirtschaftsförderung. „Wir sehen die Stadt Mainz als bedeutende Medienstadt und signifikanten IT-Standort an, weshalb wir ein großes Interesse daran haben, die Signifikanz im IT-Bereich noch weiter auszubauen. Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz, Netzwerke wie den IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu fördern“, so Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte. „Wir sind sehr froh über die breite und unkomplizierte Unterstützung aller Beteiligten, allen voran das Innenministerium“, stellt Dr. Oliver Kemmann, Vorsitzender des IT Klubs Mainz und Rheinhessen e. V. fest, „ohne eine solche Unterstützung wäre ein Verein, wie wir ihn uns vorstellen, das heißt mit geringen Zutrittsbarrieren - auch für junge Unternehmen - und einem interessanten inhaltlichen Programm, in keinster Weise machbar.“

Bereits für die zweite Jahreshälfte hat der IT Klub monatliche Aktivtäten und Angebote für die IT- und Medienbranche angekündigt. Ziel ist es, im Förderzeitraum ein ähnlich großes und aktives Netzwerk, wie es die anderen MTKON Mitglieder im Land bereits sind, zu werden.

Weitere Informationen: <link http: www.itklub.de>www.itklub.de

Teilen

Zurück