| Investitionsstock / LK Germersheim

Lewentz: 255.000 Euro für den Straßenbau in Minfeld

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Minfeld (Landkreis Germersheim) Fördermittel aus dem Investitionsstock 2022 in Höhe von 255.000 Euro bewilligt. Die Förderung kommt dem Straßenausbau zugute.

„Die Gemeinde möchte die Mittel dafür verwenden, den Ausbau von Teilbereichen der Eichstraße, der Kindergartenstraße und der Straße ‚Schießmauer‘ als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken der Verbandsgemeinde Kandel zu verwirklichen. Dabei ist auch geplant, die Kanalisation und die Wasserleitung zu erneuern. Die Straßen sollen durch den Ausbau den heutigen Anforderungen angepasst werden“, sagte Innenminister Lewentz.

„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, sagte der Minister.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Auch der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen zählt zu den geförderten Maßnahmen. Mit Mitteln in Gesamthöhe von 26 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 199 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden.

Teilen

Zurück