| Infrastruktur

Lewentz: 60.000 Euro für die Sanierung des Kuckucksbähnel

Die Kuckucksbähnel Bahnbetriebs GmbH erhält für 2013 weitere rund 60.000 Euro Landesmittel für die Strecke Lambrecht - Elmstein, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. Die Betriebsgesellschaft kann mit den Fördergeldern die bereits mit der Übernahme der Bahnstrecke von der damaligen Deutschen Bundesbahn im Jahr 1984 begonnene Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur fortsetzen.

Das Land hat sich seit dem Jahr 2001 mit rund 620.000 Euro an den Infrastrukturinvestitionen der Kuckucksbähnel Bahnbetriebs GmbH an der Bahnstrecke Lambrecht - Elmstein beteiligt. Die Sanierung der Bahnstrecke läuft bereits seit vielen Jahren auf der Grundlage eines langfristigen Sanierungsplans des Eisenbahninfrastrukturunternehmens. Neben dem Austausch Schienen und Schwellen, die teilweise noch aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen, stehen dabei auch die sukzessive Sanierung der vorhandenen Bauwerke im Vordergrund.

Mit diesen Mitteln unterstützt das Land die überwiegend in Besitz der Kommunen Verbandsgemeinde Lambrecht und Stadt Neustadt/Weinstraße befindliche Kuckucksbähnel Bahnbetriebs GmbH, damit diese die Infrastruktur der landesweit ältesten touristischen Ausflugsbahn mit einer nunmehr schon fast 30-jährigen Historie auch weiterhin sicher betrieben kann, so der Minister. Die Bahnstrecke Lambrecht – Elmstein ergänzt zudem das Eisenbahnmuseum in Neustadt/Weinstraße, da die dort  gepflegten historischen Fahrzeuge bei den Ausflugsverkehren auf der Strecke dem Publikum im Echtbetrieb zugänglich gemacht werden können, so Lewentz.

#Themen

News

Teilen

Zurück