| Medienkompetenz im Vorschulalter

Lewentz, Cosse: Über 500 Schlaumäuse Kindergärten in Rheinland-Pfalz

Innenstaatssekretär Roger Lewentz und Mike Cosse, Leiter Politik bei Microsoft Deutschland GmbH, haben heute der Kindertagesstätte Dachsenhausen in der Verbandsgemeinde Braubach ein Schlaumäuse-Lernpaket übergeben. Es besteht aus Computerausstattung samt Sprachlernsoftware und erleichtert Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren den Spracherwerb und bereitet sie spielerisch auf die Grundschule vor. Dachsenhausen ist eine von 75 Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Mayen-Koblenz und im Rhein-Lahn-Kreis, die im Rahmen der Kooperation zwischen der Initiative „Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ von Microsoft und Partnern und der Multimediainitiative der Ladesregierung rlpinform im Ministerium des Innern und für Sport sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, in diesem Jahr neu in das Programm aufgenommen werden. Insgesamt erhöht sich die Zahl auf über 500 im Land. Rheinland-Pfalz ist damit das Bundesland mit der größten Schlaumäuse-Abdeckung. Rund 22 Prozent der rheinland-pfälzischen Kindergartenkinder haben Zugang zu dem Programm. Das Schlaumäuse Projekt ist eine Kooperation zwischen der Microsoft Deutschland GmbH und der Multimediainitiative der Landesregierung rlpinform im Ministerium des Innern und für Sport sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.

Studien wie PISA und IGLU haben deutlich gezeigt, dass gute Sprachkenntnisse Voraussetzung für Kinder sind, um in der Schule leichter zu lernen. Das Vorschulalter eignet sich besonders gut, um Kinder an Buchstaben, Zahlen und Wörter heranzuführen. In Rheinland-Pfalz ist man sich der Relevanz einer frühen Spracherziehung und der Verbesserung von Medienkompetenz bewusst: „Medien prägen das Leben in unserer Gesellschaft stark. Schon Kinder werden praktisch täglich damit konfrontiert und sie müssen fit gemacht werden für den Umgang mit Medien. Durch die gezielte Sprachförderung der Schlaumäuse-Software können sowohl Schwächen ausgeglichen als auch Stärken gefördert werden“, erläuterte Staatssekretär Roger Lewentz das verstärkte Engagement des Landes. „Das Schlaumäuse-Programm unterstützt Kinder innovativ bei den Herausforderungen im Kindergarten und bereitet sie auf die Grundschule vor. Wir sehen, wie erfolgreich das Programm in den Kindergärten eingesetzt wird und werden auch weiterhin mit der Schlaumäuse-Initiative zusammenarbeiten.“

„Es freut uns, dass Rheinland-Pfalz sich so engagiert für das Thema frühkindliche Bildung einsetzt“, sagte Mike Cosse, Leiter Politik bei Microsoft Deutschland. „Das Schlaumäuse-Programm leistet einen Beitrag zu einer kindgerechten Heranführung an Sprache und fördert gleichzeitig die Computerkompetenz der Kinder.“

Weitere Informationen unter: http://www.schlaumaeuse.de

#Themen

News

Teilen

Zurück