| Infrastruktur / ÖPNV

Lewentz: Haltepunkt Flomersheim fit für Rheinland-Pfalz-Takt 2015

Nach umfangreichen Umbauarbeiten ist der modernisierte Bahnhaltepunkt Frankenthal-Flomersheim offiziell eingeweiht worden. „Der Bahnhof wurde fit gemacht für den künftigen Bahnbetrieb des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015“, sagte Infrastrukturminister Roger Lewentz. So könnten nach der Verlängerung des Bahnsteigs auch 160 Meter lange Züge den Haltepunkt nutzen.

Mit dem Umbau wurde der komplette Bahnsteig mit Wartehalle, Beleuchtung und dynamischen Schriftanzeiger auf Vordermann gebracht: Er hat jetzt eine Höhe von 55 Zentimeter über Schienenoberkante, so dass Reisende bequem ein- und aussteigen können, wenn der neue Betrieb mit anderen Schienenfahrzeuge aufgenommen wird. Zusammen mit dem Blindenleitsystem ist der Haltepunkt Flomersheim dann barrierefrei.

„Barrierefreiheit sei ein ganz wichtiger Aspekt, wenn es darum gehe, den Öffentlichen Personennahverkehr weiter zu entwickeln und attraktiv zu gestalten“, so Minister Lewentz  Gerade ältere Menschen oder in der Mobilität eingeschränkte Fahrgäste seien auf Bus oder Bahn angewiesen und hätten kaum Alternativen.

Der Ausbau des ÖPNV sei zudem entscheidend für einen gut funktionierenden, attraktiven Nahverkehr, der Umwelt und Straße entlaste, unterstrich Lewentz. In  die Modernisierung des Haltepunktes Flomersheim wurde kräftig investiert. Die Gesamtkosten für den Bahnsteig und eine überdachte Fahrradabstellanlage wurden auf rund 680.000 Euro veranschlagt. Das Land hat alles in allem Zuwendungen in Höhe von 410.000 Euro bewilligt. Den Rest an den Gesamtkosten trägt die kommunale Seite. „Ich bin überzeugt, dass diese Investitionen gut angelegt sind – nämlich in die Mobilität der Bürger und Bürgerinnen“, betonte Lewentz.

#Themen

News

Teilen

Zurück