| Infrastruktur / Straßenbau

Lewentz: L 293 in Bad Marienberg wieder für Verkehr frei

Nach sieben Monaten Bauzeit ist die Landesstraße 293, Friedrichstraße, in der Ortsdurchfahrt Bad Marienberg in Richtung Nisterau wieder für den Verkehr freigegeben. „Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, so dass der Verkehr wieder ungehindert rollen kann", teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz mit.

Die Friedrichstraße wurde auf einer Länge von rund 360 Meter in ihrem Straßenaufbau insgesamt verstärkt. Zudem wurden der Kreuzungsbereich Friedrichstraße/Ringstraße ausgebaut, der Einmündungsbereiches der alten K 60 an die L 293 umgestaltet und die Nebenanlagen auf der gesamten Ausbaustrecke durch die Stadt Bad Marienberg hergestellt. Mit den Bauarbeiten ließen die Verbandsgemeindewerke Bad Marienberg Erneuerungen sowohl an den Kanal- als auch an den Wasserleitungen vornehmen.

Zusätzlich zu den Arbeiten in der Ortsdurchfahrt wurde auch ein ca. 650 Meter langer Abschnitt der L 293 zwischen Bad Marienberg und der Querspange K 60 in Richtung Nisterau erneuert.

„Insgesamt tragen die Maßnahmen zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit und einer Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Bad Marienberg bei", betonte Lewentz. Die Gesamtkosten des Ausbaus der Friedrichstraße belaufen sich für den Straßenbau auf 650.000 Euro; die Kosten für den Ausbau des Abschnittes zwischen Bad Marienberg und der Querspange sind mit circa 100.000 Euro zu veranschlagen.

#Themen

News

Teilen

Zurück