| Infrastruktur

Lewentz: Ortsdurchfahrt L315 in Wallmerod wieder befahrbar

Nach rund neun monatiger Bauzeit ist der Ausbau der Landesstraße 315 im Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt Wallmerod bis zum Ortseingang Molsberg fertiggestellt worden, wie Infrastrukturminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. Ab Mittwochnachmittag, dem 30. April, wird die erneuerte Landesstraße wieder befahrbar sein. Insgesamt wurden ein 650 Meter langes Teilstück der L 315 in der Ortsdurchfahrt ausgebaut.

Bei den Arbeiten handelte es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zusammen mit den Verbandsgemeindewerken und verschiedenen Versorgungsunternehmen. In einem ersten Bauabschnitte wurde die freie Strecke zwischen Wallmerod und Molsberg bereits im Herbst 2013 gebaut. In diesem Abschnitt ist eine neue Wasserversorgungsleitung bis Molsberg verlegt worden. Zudem wurde ein Druckminder- und Wasserzählerschacht am Ortseingang von Molsberg installiert. Die Baugrube für das circa 50 Tonnen schwere Fertigteilbauwerk war unter einem erhöhten Aufwand in überwiegend felsigem Untergrund zu erstellen.


Im Anschluss an die Baumaßnahmen zwischen den Ortslagen Wallmerod und Molsberg begannen die Arbeiten innerorts von Wallmerod ab der Einmündung in die B 8. Dabei wurden zunächst für die Verbandsgemeindewerke die neue Wasserver- und -entsorgung einschließlich der Erneuerung der dazu gehörigen Hausanschlussleitungen hergestellt.
Vom Land wurden rund 460.000 Euro in den Straßenbau und seitens der Werke rund 650.000 Euro für Versorgungseinrichtungen investiert.

Teilen

Zurück