| Städtebauliche Erneuerung/Städtebauförderung

Lewentz: Tag der Städtebauförderung ist ein Tag der Bürgerschaft

Innenminister Roger Lewentz hat den hohen Stellenwert der Entwicklung der Städte in Rheinland-Pfalz für die Landesregierung unterstrichen. „Seit mehr als 40 Jahren ist es das Ziel der Städtebauförderung, attraktive und lebenswerte Innenstädte zu erhalten oder neu zu schaffen. Der heutige Tag dient vor allem der Information und soll die Städtebauförderung im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankern“, sagte Lewentz beim bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag in Koblenz.

In Rheinland-Pfalz haben sich 34 Städte und Gemeinden am ersten Städtebautag beteiligt und bieten ihren Bürgern unterschiedlichste Tages- oder Projektprogramme. Die einzelnen Angebote reichen von Stadtrundgängen, Bürgerfesten über Baustellenbegehungen, Ausstellungen und Informationsveranstaltungen bis hin zu Einweihungen oder Bürgerbeteiligungsverfahren. „Die Vielfältigkeit der Tagesprogramme ist auch ein Spiegelbild der Vielfalt der Städtebauförderung“, freute sich Lewentz. Neben der Veranstaltung in Koblenz finden eine zweite in Kaisersesch mit Staatssekretärin Heike Raab und eine weitere Veranstaltung in Zweibrücken mit Ministerialdirektor Randolf Stich statt. Bundesweit nehmen mehr als 570 große und kleine Städte teil.

Seit Einführung der Bund-Länder-Städtebauförderung 1971 ist das Programmvolumen in Rheinland-Pfalz stetig von 17 Programmstädten und einem Programmvolumen von circa 8 Millionen Euro auf die Fördersumme von 62,1 Millionen Euro in 2014 gestiegen. Diese Investitionen kamen im vergangenen Jahr 161 Stadterneuerungsgebieten und Einzelvorhaben in 118 Städten und Gemeinden zu Gute. 2015 beabsichtigt Rheinland-Pfalz seine Städte und Gemeinden mit Städtebauförderungsmitteln in Höhe von voraussichtlich 75 Millionen Euro zu unterstützen „Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll die Dimension der Städtebauförderung auf“, so der Minister. 

Auf einer interaktiven Übersichtskarte auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de können sich Interessierte darüber informieren, welche Stadt oder Gemeinde sich mit welcher Veranstaltung am Aktionstag beteiligt.

Teilen

Zurück