| Feuerwehr/Städtebauförderung

Lewentz übergibt Förderbescheide in Höhe von über zwei Mio. Euro

Innenminister Roger Lewentz hat Oberbürgermeister Michael Ebling Förderbescheide im Bereich der Städtebauförderung und des Feuerwehrwesens überreicht. Die Förderung beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. Zudem wird eine Landesinitiative bis 2021 verlängert.

Mit 770.000 Euro aus dem Programm Aktive Stadt wird die Umgestaltung im Bereich Münsterplatz/Schillerstraße/Große Bleiche und Kleine Langgasse gefördert. Mit der Maßnahme entsteht eine durchgehende attraktive Verbindung vom Hauptbahnhof bis zur Fußgängerzone. 649.000 Euro aus dem Programm Soziale Stadt werden für den Stadtteil Lerchenberg zur Verfügung gestellt. „Die Fördermittel finanzieren das laufende Quartiersmanagement und die Maßnahmen in Verbindung mit der Aufwertung, Erweiterung und Sanierung des Einkaufszentrums mit“, so der Minister.

Ein weiterer wichtiger Baustein in der Entwicklung der Innenstadt sei die Umgestaltung des Rheinufers auf beiden Seiten der Theodor-Heuss-Brücke. Dieser Bereich werde zukünftig in das Fördergebiet Innenstadt einbezogen und könne so gefördert werden.

In Mainz läuft zudem eine Landesinitiative zur Stärkung der Investitionsfähigkeit des Oberzentrums, die jetzt um vier weitere Jahre bis 2021 verlängert wird. So sollen auch in Zukunft Perspektiven zur städtischen Weiterentwicklung aufgezeigt werden. „Die Landesinitiative lief in Mainz bereits in den vergangenen vier Jahren sehr erfolgreich“, verdeutlichte Roger Lewentz. Stadtentwicklung sei vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung aktueller denn je. Das Vier-Jahres-Paket habe erneut einen Umfang von insgesamt bis zu 16 Millionen Euro.

Die Förderung im Feuerwehr-Bereich betreffen vier Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge, ein Mehrzwecktransportfahrzeug, ein Kleinalarmfahrzeug und ein Mehrzweckboot sowie pauschale Zuweisungen für Kleininvestitionen. „Das Land fördert die zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr der Landeshauptstadt mit rund 666.000 Euro“, so Lewentz.

Oberbürgermeister Michael Ebling dankte dem Innenminister für die Zuschussbescheide: „Wir danken für die spürbare Unterstützung in verschiedenen essentiellen Bereichen. Die Zuwendungen sind überaus hilfreich und bringen uns einerseits bei der infrastrukturellen Fortentwicklung der Innenstadt massiv weiter. Zugleich können wir auf dem Lerchenberg sowohl städteplanerisch als auch sozialpolitisch wichtige Weichen stellen. Die Zuwendungen für die neuen Feuerwehrfahrzeuge sind ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Mainzerinnen und Mainzer.“

Übersicht:

Städtebau

Vorhaben

Zuwendung (in Euro)

Programm Aktive Stadt

770.000,00

Programm Soziale Stadt

649.000,00

1.419,000,00


Landesinitiative bis 2021: bis zu 16 Millionen Euro

Feuerwehr

Vorhaben

Zuwendung (in Euro)

Mehrzwecktransportfahrzeug MZF 3 (RP)

41.000,00

Kleinalarmfahrzeug KLF

43.500,00

4 Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge

je 123.000,00

Mehrzweckboot MZB

30.000,00

Pauschale für kleinere Beschaffungen

59.026,70

665.526,70

 

 


Teilen

Zurück