| Ehrungen

Lewentz überreichte Ehrennadel des Landes an Gerhard Lehmkühler, Fritz Naumann und Hans-Werner Schaab aus Koblenz

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatssekretär Roger Lewentz heute in Koblenz die vom Ministerpräsidenten verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Gerhard Lehmkühler, Fritz Naumann und Hans-Werner Schaab aus Koblenz. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Es steht außer Frage: Unsere Demokratie ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft auf die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement angewiesen. Sie lebt geradezu vom uneigennützigen Einsatz ihrer Bürgerinnen und Bürger. Durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz haben Sie bewiesen, dass die ehrenamtliche Übernahme von Verantwortung nicht Last bedeutet, sondern als Bereicherung empfunden wird“, sagte der Staatssekretär in seiner Laudatio.

Gerhard Lehmkühler zeichnet sich besonders durch sein kommunalpolitisches Engagement aus. Er ist seit 1984 Ratsmitglied der Stadt Koblenz und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Daneben ist er ordentliches Mitglied in vielen städtischen Gremien, wie z. B. im Aufsichtsrat der BUGA Koblenz, im Ausschuss für demografische Entwicklung, im Umweltausschuss, im Forstausschuss oder in der Gesellschafterversammlung der Koblenzer Entsorgungs- und Verwaltungsgesellschaft. Sein besonderes Engagement gilt der Umweltpolitik. Als stellvertretendes Mitglied ist er im Personalausschuss und im Verwaltungsrat der Sparkasse Koblenz vertreten. Seit 1980 ist Herr Lehmkühler Vorsitzender des Ortsvereins SPD Koblenz-Asterstein. Daneben engagierte er sich beim Modelleisenbahnclub Rhein-Lahn, wo er bis 1981 erster Vorsitzender war. 1981 war er Gründungsmitglied des BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz. Außerdem ist der Geehrte ehrenamtlicher Geschäftsführer des „MEC Lahnstein-Koblenz“, einer Freizeitgruppe des Bundesbahn Sozialwerkes Bezirk Köln in Lahnstein.
 
Fritz Naumann ist seit 1984 Mitglied im Koblenzer Stadtrat. Hier ist er sportpolitischer Sprecher und Mitglied des Vorstandes der SPD-Ratsfraktion. Er engagiert sich in zahlreichen städtischen Gremien als ordentliches oder stellvertretendes Mitglied, so etwa im Haupt- und Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Sport- und Bäder- sowie im Kulturausschuss, im Sportstättenbeirat, im Aufsichtsrat der Sporthalle Oberwerth GmbH oder auch in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Koblenz. Von 1972 bis 1982 war er Mitglied des Betriebsrates in der Stahlwarenfabrik Zürchner in Koblenz und Funktionär der IG Metall. Herr Naumann ist auch in verschiedenen Vereinen tätig. Seine Mitgliedschaft erstreckt sich auf rund 20 Koblenzer Vereine im Bereich Kultur, Sport, Karneval und Kirmes. Zudem ist der Geehrte beim Sozial- und Verwaltungsgericht Schöffe.

Hans-Werner Schaab engagierte sich im kommunalpolitischen und im kulturellen Bereich. So war er von 1984 bis 2004 SPD-Ratsmitglied der Stadt Koblenz. Zurzeit ist er ordentliches Mitglied im Schulträgerausschuss und im Beirat der Justizvollzugsanstalt. Er war Gründungsmitglied des Vereins Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e. V., der sich 1993 mit Gründung des Ludwig Museums aus dem Verein Freunde des Mittelrhein-Museums e. V. bildete. Sechs Jahre war er im Beirat des Vereins tätig, seit drei Jahren sitzt er im Vorstand. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die beiden Museen in ihrer Arbeit zu fördern. Darüber hinaus kümmert er sich um die pädagogische Vermittlung von Kunst und Kulturgeschichte und die Herausgabe von Publikationen. Der Geehrte war außerdem Mitglied im Wassersport-Verein Koblenz-Metternich e. V. und im Verein der Kirmesgesellschaft Metternicher Eul 1920 e. V.

„Das Wirken der hier Geehrten ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz“, so der Staatsekretär.

Teilen

Zurück