| Dorferneuerung / Landkreis Bitburg-Prüm

Raab bewilligt 387.000 Euro für Dorferneuerung in Watzerath

Innenstaatssekretärin Heike Raab hat der Ortsgemeinde Watzerath (Bitburg-Prüm) Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Watzerath erhält für die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses mit integriertem Feuerwehrgerätehaus 387.200 Euro. Die zuwendungsfähigen Kosten ohne die Kosten der Feuerwehr belaufen sich auf 645.384 Euro.

Watzerath wird durch die B 410 in zwei Teile getrennt. „Der neue Standort des Dorfgemeinschaftshauses ist daher als zentrales Bindeglied zu bezeichnen. Darüber hinaus ergeben sich Synergien mit dem in unmittelbarer Nähe liegendem Sportplatz und dem touristisch wichtigen großräumig angebundenen Radweg" sagte Staatssekretärin Raab. „Mit dem Dorfgemeinschaftshaus, der Feuerwehr und dem Sportplatz entsteht so ein zentral gelegenes öffentliches Dorfzentrum", so Raab. 


Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die im Sinne des Agenda 21-Prozesses eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung, die Belebung und Attraktivierung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. „Erfreulich ist dabei die Bereitschaft der Gemeinden, ihre Konzepte im Hinblick auf die demographische Entwicklung und das „Älter werden im Dorf“ fortzuschreiben sowie der aktuellen Entwicklung anzupassen“, so Raab. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zeige, dass sich viele unserer Dörfer mit Erfolg den aktuellen Herausforderungen stellen und daher mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Teilen

Zurück