| IT / Bewilligung

Stich: Bewilligung zur Förderung an IT.Stadt Koblenz übergeben

Staatssekretär Randolf Stich hat bei einem Besuch der IT- und Wirtschaftsmesse IT2KO Koblenz eine Bewilligung zur Förderung der Messe in Höhe von 15.000 Euro durch das Innenministerium Rheinland-Pfalz an das Netzwerk IT.Stadt Koblenz e.V. überreicht.

„Koblenz ist Vorreiter im Bereich IT. Mit der Messe IT2KO bieten sich Möglichkeiten zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie zum Knüpfen neuer Kontakte“, unterstrich Staatssekretär Stich, IT-Beauftragter des Landes Rheinland-Pfalz, bei der Übergabe am Samstag.

Neben Vertretern aus der Wirtschaft konnten sich auch Endverbraucher bei den rund 60 Ausstellern aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Handwerk, Lebensmittelproduktion, Handel und Dienstleistung über die neuesten Entwicklungen für eine intelligente, digital vernetzte Arbeitswelt informieren.

Zusätzlich zur Übergabe nahm Staatsekretär Stich an der Podiumsdiskussion zum Thema Breitband „Von SmartHome bis SmartFactory – Anforderungen an die digitale Infrastruktur“ teil. Dabei betonte er die herausragende Bedeutung einer schnellen Breitbandversorgung für Wirtschaft und Bevölkerung im Land. „Grundlage der digitalen Infrastruktur sind hohe Bandbreiten. Die Landesregierung wird daher auch in Zukunft den Breitbandausbau und die Digitalisierung weiter vorantreiben“, so Staatssekretär Stich.

„Wir freuen uns, dass die Landesregierung erneut den Verein bei der Durchführung der Tagung finanziell unterstützt. In diesem Jahr haben wir ein neues Konzept realisiert: Neben einem Teil für Fachbesucher gibt es auch Gelegenheit für die Öffentlichkeit, die Leistungsfähigkeit von IT-Unternehmen in der Region selbst in Augenschein zu nehmen“, betonte der Vorsitzende des Vereins IT.Stadt Koblenz e.V., Prof. Dr. Ulrich Furbach.

Teilen

Zurück