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Umsetzungsstart für einheitliches Personalmanagementsystem in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung will die Personalverwaltung und die Bezügeabrechnung für ihre Bediensteten technisch aufrüsten und damit effizienter, kostengünstiger und schlanker gestalten. Deshalb werden die bisher 26 unterschiedlichen IT-Systeme für Personalwesen schrittweise durch ein integriertes Personalmanagementsystem (IPEMA®) ersetzt. Die Umsetzung der einheitlichen Plattform für die ersten drei Teilprojekte Gehaltsabrechnung der Beschäftigten des Landes in der Zentralen Besoldungs- und Versorgungs-Stelle (ZBV) Koblenz sowie die Personal- und Stellenverwaltung der Beschäftigten der Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD) und der Schulen des Landes (Lehrerpersonalverwaltung der ADD in Trier) übernimmt der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture.

Zur heutigen Vertragsunterzeichnung stellte Ministerialdirektor Jürgen Häfner vom Ministerium des Innern und für Sport die Vorteile heraus: „Wir erwarten deutlich weniger Aufwand und eine bessere Handhabung. Zukünftig werden Daten zu Bediensteten nur noch an einer Stelle gespeichert und gepflegt nach dem Grundsatz der Einmalerfassung und Mehrfachnutzung. Das Problem von Übertragungsfehlern oder veralteten Datenbeständen wird es dann nicht mehr geben.“ Er ist überzeugt, in Accenture den geeigneten Partner für dieses Großprojekt gefunden zu haben. Immerhin geht es um die Daten von rund 150.000 Personen, die in das neue Verfahren integriert werden müssen. Michael Pitsch, Geschäftsführer von Accenture, sieht das Unternehmen gut gerüstet für diese komplexe Aufgabe: „Wir haben langjährige Erfahrung mit Auftraggebern der öffentlichen Hand. Außerdem sichert das engagierte und fachkundige Kompetenzteam aller an dem Projekt Beteiligten einen permanenten Informationsaustausch zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, so dass flexible Anpassungen möglich sind.“ Das Projekt IPEMA wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Zentralstelle für IT und Multimedia im Ministerium des Innern und für Sport und dem Ministerium der Finanzen für das Land umgesetzt. IPEMA basiert auf der Software SAP HCM. Sie unterstützt die Standardisierung von Geschäftsprozessen bei unterschiedlichen Behörden. Damit ist es eine wesentliche Voraussetzung dafür geschaffen, die zukünftigen Anforderungen des Landes zu bewältigen. Sie ermöglicht dem Land Rheinland-Pfalz, Funktionalitäten des Personalmanagements und der Abrechnung der Bezüge integriert zu nutzen.

Mit der Umsetzung von IPEMA wurde am 1. Juli 2009 begonnen. Das Projekt mit Accenture läuft bis zum 30. April 2011. Es umfasst Managementberatung und Systemintegration sowie die Entwicklung, Wartung und das Management der Programme. Das Land Rheinland-Pfalz wird IPEMA in einem ersten Schritt bei folgenden Aufgaben einsetzen: Berechnung der Bezüge der Bediensteten (Beamte und Beschäftigte) sowie der Versorgungsempfänger des Landes (ca. 150.000 Zahlfälle) in der Zentralen Besoldungs- und Versorgungsstelle Koblenz (ZBV); für die Personal- und Stellenverwaltung der 7.700 Bediensteten der Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD); für die Personal- und Stellenverwaltung der ca. 45.000 Bediensteten der Schulen des Landes in der Lehrerpersonalverwaltung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier. Das System wird zentral im Rechenzentrum des Landesbetriebs Daten und Information (LDI) betrieben und den Dienststellen des Landes Rheinland-Pfalz über das landesweite rlp-Netz zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen:
Ministerium des Innern und für Sport - Accenture
Frau Dorothea Rimbach -  Campus Kronberg 1
06131-163884 - 61476 Kronberg im Taunus

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