| Ehrungen

Raab überreichte Verdienstmedaille des Landes an Maria Weber aus Schönecken

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Innenstaatssekretärin Heike Raab die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Maria Weber aus Schönecken. „Mit dieser Auszeichnung werden Menschen unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen. Eine Frau, die sich in diesem Sinne verdient gemacht hat, ehren wir heute“, sagte die Staatssekretärin in ihrer Laudatio.

Maria Weber ist seit Jahrzehnten im Seniorensport aktiv engagiert. Neben ihrem Einsatz als Seniorengymnastik-Übungsleiterin und Instruktorin im DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm e.V. übt sie die gleiche Tätigkeit auch bei der Seniorengymnastik- und Seniorentanzgruppe in ihrer Heimatgemeinde Schönecken aus. Bereits seit mehr als 22 Jahren gibt sie wöchentliche Übungsstunden. Daneben findet Weber auch noch Zeit für die Kommunalpolitik: Seit 1994 ist sie Mitglied im Ortsgemeinderat ihrer Heimatgemeinde. Schon fünf Jahre später wurde Maria Weber auch in den Verbandsgemeinderat Prüm gewählt, ein Mandat, das sie ebenfalls noch heute wahrnimmt.

„Frau Weber hat durch ihren Einsatz für Politik und Sport einen unbezahlbaren Einsatz für die Gesellschaft geleistet. Ihr Engagement ist beispielhaft und Vorbild für uns alle. Daher ist ihr Wirken höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande“, so die Staatssekretärin.

 

#Themen

News

Teilen

Zurück