| Städtebauförderung / Rhein-Lahn-Kreis

VG Loreley erhält 326.000 Euro aus dem Strukturprogramm

Innenstaatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Mike Weiland, im Rahmen eines Neujahrsempfangs einen Förderbescheid aus dem Bereich der Städtebauförderung in Höhe von rund 326.000 Euro überreicht. Die Landesmittel aus dem „Strukturprogramm“ des Landes dienen der Weiterentwicklung des Loreley-Plateaus, welches das Land bereits seit 2009 unterstützt.

„Die Loreley gilt als Herzstück des Welterbes Oberes Mittelrheintal und das Loreley-Plateau ist wohl einer der bekanntesten Aussichtspunkte in Rheinland-Pfalz. Mit der aktuellen Förderung soll die Ausstellunghalle im Gläsernen Felsen unterstützt werden. Die Verbandsgemeinde möchte dort den Gästen aus Nah und Fern den „Mythos Loreley“ näherbringen, sagte Staatssekretärin Simone Schneider. Das Land unterstützte die Fortentwicklung des Loreley-Plateaus gerne und intensiv, auch im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2029, so Schneider.

Die Errichtung des Gläsernen Felsens selbst ist Teil der Bundesförderung im Rahmen der Förderung von Investitionen in Nationale Projekte des Städtebaus.

Das „Strukturprogramm“ ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das städtebaulich, strukturpolitisch sowie konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben im Sinne von Schlüssel- oder Leuchtturmprojekten oder deren Vorbereitung oder Absicherung gefördert werden können. Im Programmjahr 2023 konnten in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.

Teilen

Zurück