Ahrtal (Foto: Dominik Ketz, RLP Tourismus)

Die Gliederung der Wiederaufbauorganisation

Die Beauftragte für den Wiederaufbau

Staatssekretärin Nicole Steingaß

Staatssekretärin Nicole Steingaß leitet als "Beauftragte für den Wiederaufbau" die Wiederaufbauorganisation, in der ressortübergreifend Expertinnen und Experten der gesamten Landesregierung zielgerichtet zusammenwirken.


Abteilung Wiederaufbau

Unmittelbar nach der Naturkatastrophe wurde die Abteilung Wiederaufbau im Innenministerium ins Leben gerufen. Um den Wiederaufbau noch wirksamer zu unterstützen, wurde die Abteilung Wiederaufbau insbesondere mit den Bereichen Kommunalentwicklung, Städtebauförderung, Dorferneuerung und Kommunale Investitionen zusammengefasst und zum 1. März 2023 in "Abteilung Wiederaufbau und Kommunalentwicklung" umbenannt. 


Verbindungsbüro Wiederaufbau

Thomas Weimer, Leiter des Verbindungsbüros kommunaler Wiederaufbau

Der Richter am Landgericht Koblenz, Thomas Weimer, ist Leiter des "Verbindungsbüros kommunaler Wiederaufbau". Er und sein Team sind in den betroffenen Gebieten unterwegs und haben immer ein offenes Ohr für die kommunalen Verantwortlichen und die Menschen vor Ort.


Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e. V. befasst sich mit den Wirkungen von gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Veränderungen auf Kommunen. Für die Wiederaufbauorganisation organisiert sie unter anderem Kommunikations-angebote für die Betroffenen in den Flutkommunen.