Ehrenamt
Rheinland-Pfalz ist ein Land des Ehrenamtes. Ehrenamtliches Engagement ist aber keine Selbstverständlichkeit. Daher hat das Ehrenamt für die Landesregierung seit vielen Jahren eine hohe Bedeutung und wurde als eigenständiges Politikfeld in der Landespolitik etabliert. Seitens der Landesregierung sorgt die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung, die in der Staatskanzlei angesiedelt ist, für die notwendige Koordinierung und Abstimmung und ist zugleich ein wichtiger Impulsgeber in der Engagementförderung.
Insbesondere unsere flächendeckende und seit Jahrzehnten bewährte Struktur aus Sportvereinen und -verbänden wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar und verdient daher neben dem gebotenen Respekt auch öffentliche Anerkennung.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 1996 der Sport-Obelisk gestiftet, mit dem jährlich fünf Persönlichkeiten ausgezeichnet werden können, die in mindestens zwanzigjährigem Wirken in Sportvereinen oder sich als Sportlerin oder Sportler mit besonderer Vorbildfunktion herausragende Verdienste um den Sport erworben haben.
Die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz ist die höchste Auszeichnung des Landes im Bereich des Sports. Sie wird von der Ministerpräsidentin oder dem Ministerpräsidenten als Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen sowie besonderer Verdienste um den Sport verliehen. Die Durchführung dieses Verfahrens obliegt der Staatskanzlei.
Weitere Informationen
Näheres über die Angebote und Fördermöglichkeiten der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung finden Sie unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/startseite/.