Innenminister Michael Ebling

Innenminister Michael Ebling
Innenminister Michael Ebling

Nach Abitur und Zivildienst studierte Michael Ebling Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Es folgten die 1. und 2. Juristische Staatsprüfung. Bereits mit 27 Jahren übernahm er das Amt des Ortsvorstehers von Mainz-Mombach. 

Er arbeitete nach dem 2. Staatsexamen im Büro des früheren Wissenschaftsministers Prof. Jürgen Zöllner. 2002 wurde er vom Mainzer Stadtrat zum hauptamtlichen Beigeordneten für Soziales, Jugend, Wohnen und Gesundheit gewählt. Bereits nach vier Jahren ernannte Ministerpräsident Kurt Beck ihn zum Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur bei Ministerin Doris Ahnen.

Am 25. März 2012 wurde Michael Ebling zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz gewählt und trat seine erste Amtszeit am 18. April 2012 an. 2019 trat er erneut zur Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt an und wurde am 10. November für eine zweite Amtszeit gewählt, die offiziell am 18. April 2020 begann.

Von 2014 bis 2022 war Michael Ebling Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetags und von 2016 bis 2022 Präsident des Verbandes Kommunaler Unternehmen. Von 2019 bis 2022 war er zudem Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags.

Am 13. Oktober 2022 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihn zum Minister des Innern und für Sport ernannt.

Kontakt

Staatsminister im Ministerium des Innern und für Sport
Michael Ebling

Schillerplatz 3-5
55116 Mainz

Tel.: 06131 16-3201