| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

102.000 Euro für neuen Dorfplatz in Mörsfeld

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Mörsfeld 102.000 Euro für die Neugestaltung des Dorfplatzes bewilligt. „Mit der Durchführung dieser Maßnahme soll ein einladender Dorfplatz entstehen, der sowohl als Begegnungspunkt im dörflichen Zusammenleben, als auch für die Kerb zur Verfügung stehen kann“, so Lewentz.

Es würden zwei offene Pergola-Konstruktionen aus Metall errichtet sowie zwei Sitzgruppen und ein Spieltisch mit Sonnensegel aufgestellt. Darüber hinaus werde der Platz durch die Verwendung von Bruchsteinen und damit ortstypischem Material aufgewertet.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. 

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2019 insgesamt 25 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Vorhaben in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück