| Dorferneuerung / LK Trier-Saarburg

105.500 Euro für Generationenplatz in Gusenburg

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Gusenburg (Landkreis Trier-Saarburg) einen Zuschuss in Höhe von 105.500 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für die Errichtung eines Generationenplatzes bewilligt. Der Platz soll auch als Schulgarten genutzt werden.
Grafische Darstellung eines Dorfkerns mit aufgehender Sonne
Logo Dorferneuerung

„Das Land unterstützt mit dem Zuschuss für Gusenburg die Schaffung eines für alle Generationen vielfältig nutzbaren Platzes in der Ortsmitte. Das stärkt ein lebendiges Dorfleben und den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft“, so Innenminister Lewentz. Der neue Platz werde das Ortsbild verschönern und die Aufenthaltsqualität im Ortskern erhöhen.

Mit dem Abriss eines einsturzgefährdeten Gebäudes an der Schulstraße konnte die Ortsgemeinde 2019 den Raum für die Platzgestaltung schaffen. Außerhalb des Schulbetriebs soll das Grundstück für die Allgemeinheit frei zugänglich sein. Während des Schulbetriebs ermöglicht eine Zugangsbeschränkung mithilfe zweier Tore, dass sich die Schülerinnen und Schüler gefahrlos auf dem Grundstück aufhalten können.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, betonte der Minister. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei spielt auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen eine besondere Rolle.

Teilen

Zurück