| Dorferneuerung / LK Trier-Saarburg

120.000 Euro zur Umfeldgestaltung am Bürgerhaus Onsdorf

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Onsdorf (Landkreis Trier-Saarburg) einen Zuschuss von 120.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Mit der Förderung beabsichtigt die Ortsgemeinde, den Vorplatz des Bürgerhauses zu einem Treffpunkt mit entsprechender Zuwegung umzugestalten.
Grafische Darstellung eines Dorfkerns mit aufgehender Sonne
Logo Dorferneuerung

„Die Dorferneuerungsmittel versetzen die Gemeinde in die Lage, das Umfeld des Bürgerhauses attraktiv aufzuwerten. Der neugestaltete Platz soll unter anderem dazu dienen, alle Generationen zum Ruhen und Verweilen einzuladen“, so Minister Lewentz.

Die neue Gestaltung des Platzes soll sich an der Architektur bestehender Gebäude im Umfeld orientieren. Die Parkfläche soll zusätzlich durch einen Behindertenparkplatz ergänzt werden. Bäume und ein Sonnensegel sollen dem Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten Schatten spenden.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. 

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, betonte Lewentz. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

„Der Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2021 insgesamt rund 21 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in Ortskernen zur Verfügung“, so der Minister.

Teilen

Zurück