| Dorferneuerung / LK Bad Dürkheim

131.000 Euro für mehr Grün in der Ortsgemeinde Ellerstadt

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Ellerstadt (Landkreis Bad Dürkheim) eine Förderung in Höhe von 131.000 Euro aus der Sonderinitiative „Mehr Grün im Dorf“ des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms erhält. Gefördert wird die Begrünung des Ortes.

„Die Ortsgemeinde Ellerstadt will mit den Fördermitteln ihre umfassenden Planungen zur Begrünung des gesamten Ortes umsetzen. Im Bereich um das Bürgerhaus sollen die vorhandenen Pflanzflächen durch eine heimische und insektenfreundliche Bepflanzung umgestaltet werden. Die Ortseinfahrten sollen aufgewertet und attraktiver gestaltet werden. Bei vielen einzelnen kleineren Flächen im Ort soll eine pflegeleichte Staudenbepflanzung eingesetzt werden“, sagte Innenminister Lewentz. Gerade in Zeiten klimatischer Veränderungen könne „Mehr Grün im Dorf“ dazu beitragen, gesündere Lebensgrundlagen zu schaffen und der Dorfökologie und dem Klimaschutz zu mehr Einfluss und Bedeutung zu verhelfen.

Mit Bäumen und Sträuchern bepflanzte Grünflächen dämpfen Temperaturschwankungen und sorgen besonders an heißen Sommertagen für Kühlung. Als unversiegelte Flächen sind sie wichtig für den Grundwasserhaushalt. Darüber hinaus filtern sie Lärm und Staub und sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

„Das Sonderkontingent ist eine gute Möglichkeit, gezielt Maßnahmen zu fördern, die bestimmte Vorgaben der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes erfüllen. Reichlich vorhandene und gepflegte Grünanlagen wirken sich zudem positiv auf die Dorfgestaltung aus und tragen zur Steigerung der Attraktivität des Ortskernes bei“, so Lewentz.

Für das laufende Förderjahr wurde das Sonderkontingent auf 1,5 Millionen Euro aufgestockt.

Teilen

Zurück