| Dorferneuerung/Birkenfeld

136.500 Euro für Dorferneuerung in Asbach

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Asbach Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Asbach erhält 136.500 Euro für die Sanierung des Glockenturms - ehemalige alte Mühle - und die Neugestaltung der Platzfläche zum Dorfmittelpunkt.

Die Maßnahme entstammt dem Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde. Der sanierungsbedürftige Glockenturm soll freigestellt werden. Hierzu werden die jüngeren, nicht mehr erhaltenswerten Anbauten abgerissen. Nach der Freistellung des Glockenturms entsteht aus der Fläche ein kleiner Dorfplatz in der Mitte von Asbach. Der neue Dorfplatz erhält eine Einfriedung mit einer Buchenhainhecke, die Freiflächen werden mit Natursteinpflaster belegt. Zusätzlich sollen ein mittig gepflanzter hochstämmiger Baum sowie Holzbänke und Hinweisschilder zum Verweilen in der neuen Dorfmitte von Asbach einladen.

„Ich bin sicher, dass nach der Umsetzung dieses Schlüsselprojektes eine Signalwirkung für das gesamt Umfeld ausgehen wird“, so Innenminister Lewentz. Der neu gestaltete Platz solle als Aufenthalts- und Kommunikationsfläche dienen. Ein für die Ortsgemeinde wichtiges Projekt könne so jetzt umgesetzt werden. Zum einen würden bauliche Mängel beseitigt und zum anderen erfahre die Fläche eine funktionale Aufwertung.

Teilen

Zurück