„Mit den Mitteln unterstützen wir Siesbach bei der funktionalen und barrierefreien Erschließung des Dorfgemeinschaftshauses und der Neugestaltung des Marktplatzes“, so Lewentz.
Das Dorfgemeinschaftshaus soll neben einer neuen Fassade mit Dämmung auch einen barrierefreien Zugang erhalten, der das Gebäude funktional aufwertet. Zusätzlich soll die Vorfläche am Gemeinschaftshaus erneuert und mit Grünflächen aufgewertet werden, sodass eine neue multifunktional nutzbare Freifläche entsteht.
Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. „Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitieren“, so Lewentz.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.
„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2021 insgesamt rund 21 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz.