| I-Stock / Rhein-Hunsrück-Kreis

1,7 Mio. Euro für Sanierung des ‚Zentrums am Park‘ in Emmelshausen

Die Stadt Emmelshausen (Rhein-Hunsrück-Kreis) erhält eine Förderung in Höhe von 1,7 Millionen Euro aus dem Investitionsstock 2022. Dies hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Gefördert wird die Generalsanierung des „Zentrums am Park“ (ZAP).

„Das Kulturzentrum ‚Zentrum am Park‘ in Emmelshausen erfreut sich großer Beliebtheit. Daher ist es selbstverständlich, dass das Land die Stadt bei der Sanierung des Gebäudes finanziell unterstützt. Das Gebäude soll brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und die Heiz-, Lüft- und Elektroanlagen erneuert werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Das Zentrum am Park wurde 1992 mit finanzieller Unterstützung aus dem Investitionsstock errichtet und wird seitdem für größere Veranstaltungen, Kulturprogramme, als Tourist-Info und nicht zuletzt als Stadthalle intensiv und mit hoher Auslastung genutzt.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

„Zu den typischen Maßnahmen, die wir mit dem Investitionsstock fördern, zählen der Bau und die Sanierung von kommunalen Einrichtungen“, so Minister Ebling.

Teilen

Zurück