Dem Landkreis Alzey-Worms stehen 59.000 Euro für ein neues Wechselladerfahrzeug zur Verfügung. Die Stadt Alzey kann mit Fördermitteln in Höhe von 123.000 Euro ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr in Alzey mitfinanzieren. „Mit den bereitgestellten Fördermitteln können Investitionen angepackt werden, die der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land dienen“, so Stich weiter.
Das Land unterstützt die Feuerwehren in diesem Jahr mit 19,2 Millionen Euro. Davon profitieren kommunale Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren durch insgesamt rund 18,7 Millionen Euro. So werden in diesem Jahr beispielsweise 30 Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern sowie 141 Beschaffungen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen gefördert. Zusätzlich dazu wurde ein Sonderförderprogramm des Landes für Rollcontainer Unwetter/Starkregen mit einer Fördersummen von 500.000 Euro aufgelegt.
Stich überreichte zudem einen weiteren Bescheid der Dorferneuerung 2020 in Höhe von 39.500 Euro für die Stadt Alzey. Alzey möchte die Mittel für die Erweiterung des Generationen-Aktiv-Platzes im Stadtteil Heimersheim einsetzen. „Der rheinland-pfälzische Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2020 insgesamt rund 24,5 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, sagte der Staatssekretär.