| I-Stock / Landkreis Bad Dürkheim

194.000 Euro für das Pfalzmuseum für Naturkunde

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass der Zweckverband „Pfalzmuseum für Nuturkunde“ zwei Förderungen in Höhe von insgesamt 194.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022 erhält. Gefördert werden verschiedene Umbaumaßnahmen am Pfalzmuseum für Naturkunde (POLLICHIA-Museum) in Bad Dürkheim (Landkreis Bad Dürkheim).

„Der Zweckverband ‚Pfalzmuseum für Naturkunde‘ möchte einen Teil der Förderung einsetzen, um die Aufzugsanlage zu erneuern und durch eine Erweiterung der Anlagebis ins Dachgeschoss eine barrierefreie Erschließung der dortigen Ausstellungsräume zu ermöglichen. Mit dem zweiten Teil der Förderung möchte der Zweckverband weitere laufende Kosten abdecken“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Das 1981 in Bad Dürkheim eingerichtete naturkundliche Museum ist seit 1998 unter der Trägerschaft des Zweckverbandes „Pfalzmuseum für Naturkunde“. Mitglieder des Zweckverbandes sind der Bezirksverband Pfalz, die Stadt Bad Dürkheim, die Landkreise Bad Dürkheim und Kusel sowie der Naturkunde- und Naturschutzverein POLLICHIA.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

„Zu den typischen Maßnahmen, die wir mit dem Investitionsstock fördern, zählen der Bau und die Sanierung von kommunalen Einrichtungen“, so Minister Ebling.

Das durch Förderungen aus dem Investitionsstock tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft das eingesetzte Fördervolumen regelmäßig um ein Vielfaches.

Teilen

Zurück