| Wiederaufbau / Trier

250.000 Euro für Wiederherstellung des Jugendtreffs in Trier-Ehrang

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Trier eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält. Gefördert wird die Wiederherstellung des Jugendtreffs in Trier-Ehrang.

„Der Jugendtreff in der Merowingerstraße wurde während der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr stark beschädigt. Die Stadt Trier möchte die bewilligten Mittel einsetzen, um die Kosten der Wiederherstellung mitzufinanzieren. Der Jugendtreff ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugendlichen vor Ort und ein essenzieller Bestandteil der Jugendarbeit.  Es freut mich, dass der Jugendtreff nun wieder in vollem Umfang genutzt werden kann“, so Minister Ebling.

Erst wenige Wochen vor der Flutkatastrophe hat die Stadt Trier den Neubau fertiggestellt. Das Gebäude wurde in der Flutnacht stark beschädigt. Das Wasser stand bis zu 1,40 Meter hoch. Bis zur Wiederherstellung wurde die Jugendarbeit ersatzweise in aufgestellten Containern weitergeführt.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 280 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Auch in Zukunft wird das Land die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen, wie beispielsweise Schulen, Kindergärten und Bürgerhäuser, weiter unterstützen und den Kommunen vor Ort beim Wiederaufbau zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.

Teilen

Zurück