| Investitionsstock / LK Altenkirchen

3,6 Millionen Euro für Neubau des Rathauses in Wissen

Die Verbandsgemeinde Wissen (Landkreis Altenkirchen) erhält eine Förderung in Höhe von 3.568.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022. Das hat Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt. Die Förderung kommt dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes zugute.

„Die Verbandsgemeinde Wissen plant, die Mittel für den Neubau des Rathauses einzusetzen. Unter anderem soll das neue Gebäude barrierefrei sein und durch ein bivalentes System aus elektrischer Sole/Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel mit Wärme versorgt werden. Damit soll das Gebäude energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden“, so Minister Lewentz.

Das neue Rathaus soll aus einem Zusammenspiel aus Stahlbeton- und Holzelementen errichtet werden. Es ist geplant, eine offene Treppe mit Lichthof anzulegen, die zu den einzelnen Fachbereichen in den oberen Geschossen führt. Die Barrierefreiheit wird durch einen Aufzug sichergestellt. Im Erdgeschoss ist ein Besprechungsbereich mit multifunktional nutzbarem Besprechungssaal und Trauzimmer geplant. Der große Saal ist in zwei mittelgroße Besprechungsräume teilbar.

„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, sagte der Minister.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Auch der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen zählt zu den geförderten Maßnahmen. Mit Mitteln in Gesamthöhe von 30 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 206 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden.

Teilen

Zurück