| Städtebauförderung / Zweibrücken

529.000 Euro für die Neuordnung des Bereiches "Alte Feuerwache"

Die Stadt Zweibrücken erhält für das Jahr 2016 529.200 Euro Städtebauförderungsmittel aus dem Strukturprogramm des Landes, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. Die Stadt kann mit dem Fördergeld des Landes den Bereich der „Alten Feuerwache" neu ordnen. „Durch den Teilabriss des Gebäudes und die Neugestaltung der Freifläche kann der Bereich städtebaulich aufgewertet werden. Durch den Erhalt des ehemaligen Hallenteils entsteht ein Raum, der sowohl für schulische Zwecke als auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann", so der Minister.

Das „Strukturprogramm" ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument über das städtebaulich, strukturpolitische sowie konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben im Sinne von Schlüssel- oder Leuchtturmprojekten oder deren Vorbereitung oder Absicherung gefördert werden können.
„Insgesamt hat sich das flexible Fördersystem der Städtebauförderung hervorragend bewährt. Besonders die Erneuerung von Innenstädten, die Aufwertung von Problemgebieten und die Entwicklung ganzheitlicher Projekte mit starken lokalen und regionalen Impulsen werden wegen der hohen Investitions- und Arbeitsplatzeffekten mit den Mitteln gezielt unterstützt“, betonte Lewentz.

Teilen

Zurück