| Sportstättenförderung / Landkreis Neuwied

68.000 Euro für neue Skateranlage in der Ortsgemeinde Asbach

Innenminister Michael Ebling hat der Ortsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) in einem Schreiben mitgeteilt, dass der Ortsgemeinde eine Förderung in Höhe von 68.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm zur Verfügung gestellt werden. Gefördert wird der Bau einer Skateranlage.

„Die Ortsgemeinde Asbach möchte die Mittel dafür verwenden, die bestehende Jugendfreizeitanlage um eine Skateranlage zu erweitern. Die Freizeitanlage ist für alle Kinder und Jugendliche und ohne vorherige Anmeldung jederzeit öffentlich zugänglich. Mit der neuen Skateranlage soll der Jugendtreffpunkt noch attraktiver gemacht werden“, sagte Innenminister Michael Ebling. Die neue Skateranlage werde neben Elementen für Anfängerinnen und Anfängern auch über verschiedene Elemente für Fortgeschrittene, wie beispielsweise kleinere Rampen, verfügen.

Die Jugendfreizeitanlage in der Ortsgemeinde Asbach befindet sich unmittelbar angrenzend an einem Sportplatz, der regelmäßig von Vereinen genutzt wird, und im nahen Umfeld zu einem Schulzentrum und verschiedenen Kindergärten.

„Die Ortsgemeinde möchte ein deutliches Signal an die junge Generation senden und trägt mit der Erweiterung ihrem Slogan ‚familiär – liebenswert – lebensfroh‘ Rechnung“, so Ebling. Das Konzept für die neue Skateranlage wurde gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer Dorfmoderation im vergangenen Jahr als Bürgerbeteiligung ausgearbeitet.

2023 stehen rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung.

Teilen

Zurück