„Wer Sport treiben möchte, braucht moderne, zeitgemäße und funktionsgerechte Sportstätten. Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land plant, die Fördermittel insbesondere für die Erneuerung der Dacheindeckung und der Fenster, die Dämmung der Fassaden sowie die Sanierung der Gebäudetechnik einzusetzen. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Halle an die Anforderungen des Klimaschutzes anzupassen, damit die Sportlerinnen und Sportler auch in Zukunft unter angenehme Trainings- und Wettkampfbedingungen ihren Sport ausüben können“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Die Sporthalle wird von den Grundschulen Dreis und Salmtal sowie der Integrierten Gesamtschule Salmtal genutzt. Nachmittags und in die späten Abendstunden steht die Halle den ortsansässigen Vereinen für den Breitensport generationenübergreifend zur Verfügung.
Im Jahr 2024 stehen im Bereich der Sportstättenförderung Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Zudem werden den Sportvereinen im Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen weitere Mittel bereitgestellt.