| Dorferneuerung / Landkreis Ahrweiler

76.000 Euro für die Gestaltung der neuen Ortsmitte in Marienthal

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Dernau (Landkreis Ahrweiler) eine Förderung in Höhe von 76.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Neugestaltung der Ortsmitte in Marienthal.

„Im Rahmen des Wiederaufbaus der örtlichen Infrastruktur ist die Neugestaltung einer neuen Ortsmitte im Ortsteil Marienthal geplant. In Verbindung mit dem Neubau des Dorfgemeinschaftshauses soll auch eine multifunktionale Fläche entstehen, die zum Verweilen und Beisammensein einlädt. Mit der neuen Ortsmitte erhalten die Marienthaler Bürgerinnen und Bürger eine moderne und attraktive Anlaufstelle für Gemeinschaftsaktivitäten und den sozialen Austausch“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Investitionen der Dorferneuerung kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren aber auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück