| Dorferneuerung

86.500 Euro für Dorferneuerung in Leutesdorf

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Leutesdorf Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Leutesdorf erhält 86.500 Euro für die Neugestaltung des Vorplatzes der Grillhütte am Schützenhaus. „Kernpunkt des Vorhabens ist es, die Freiflächen attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern“, erläutert Lewentz.

Durch die Neugestaltung des Vorplatzes verspreche sich die Ortsgemeinde eine deutliche Belebung des Ortsbildes und damit eine Steigerung der Wohnqualität, so der Minister. „Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält aus Mitteln der Dorferneuerung einen zentralen Punkt der Kommunikation und Begegnung, der die Gemeinschaft der Dorfbewohner weiter stärken wird. Der Ort wird auch insgesamt gestalterisch aufgewertet“, sagt Lewentz. Das gesamte Projekt trage nachhaltig dazu bei, die Ortsgemeinde Leutesdorf als eigenständigen Wohn-, Sozial- und Kulturraum zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Der Platz wird in vielerlei Hinsicht genutzt und hat für die Naherholung weit über Leutesdorf hinaus eine wichtige Bedeutung. An sonnigen Wochenenden sind die Weinberge rund um das Schützenhaus ein attraktives Ziel für Besucher aus dem Rheintal und dem Westerwald. 

Zunächst sollen die sanierungsbedürftigen Asphaltflächen durch neue Pflasterflächen ersetzt werden. Der Weg zu den Weinbergen soll eine neue Deckschicht erhalten. Für den Sitzplatzbereich an der Grillhütte ist eine ansprechendere Befestigung vorgesehen, neue Sitzgruppen sollen zum Verweilen einladen. Der Aussichtspunkt wird mit einem Geländer zur Absturzsicherung eingefasst.

Rund 18,5 Millionen Euro stehen 2018 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück