| Städtebau / Landkreis Ahrweiler

865.000 Euro für Innenstadt in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Landkreis Ahrweiler) zwei Förderbescheide über 565.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ sowie rund 300.000 Euro im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ erhält. Die Förderungen kommen der weiteren Entwicklung der Innenstadt zugute.

Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme. Mithilfe des Programms „Lebendige Zentren“ werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren gefördert.

Die zusätzlichen 300.000 Euro aus dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ möchte die Stadt unter anderem für das Innenstadtmarketing sowie Aktionstage zur Stärkung des Erlebnisfaktors Innenstadt einsetzen. „Zudem plant die Stadt mit der Förderung eine Konzeption zur Gestaltung der Stadtgrünelemente im öffentlichen Raum, die Etablierung eines digitalen Ansiedlungs- und Leerstandmanagements sowie die Fusion der Werbegemeinschaften", sagte der Minister.

 

Teilen

Zurück