| Dorferneuerung / Landkreis Ahrweiler

96.000 Euro für Dorferneuerung in der Gemeinde Grafschaft

Innenminister Roger Lewentz hat der Gemeinde Grafschaft Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Grafschaft erhält 96.000 Euro für die Sanierung und die Erweiterung des ehemaligen Winzervereins zum Dorfgemeinschaftshaus im Ortsbezirk Lantershofen. Die Mittel werden für die Gestaltung der Außenanlagen (2. Bauabschnitt) eingesetzt.

Das für die Ortsgemeinde bedeutsame Projekt wurde unter großer Bürgerbeteiligung entwickelt. Die Sanierung und Erweiterung des Winzervereins zum Dorfgemeinschaftshaus soll insbesondere den kulturhistorischen Hintergrund und die Tradition des seit Jahrzehnten genutzten Objektes Winzerverein wiederspiegeln und das Fortbestehen der lebendigen Dorfkultur sichern, die durch ein reges Vereinsleben geprägt ist. Durch die funktionale Umgestaltung und die Erweiterung des ehemaligen Winzervereins zum Dorfgemeinschaftshaus erhält Lantershofen endlich die erforderlichen Kommunikations- und Aufenthaltsräume für alle Generationen an einem zentralen Ort. Für den 1. Bauabschnitt hat die Gemeinde Grafschaft bereits 500.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm erhalten. Nun steht die Gestaltung der Außenanlagen an. Dabei soll die vorhandene Schotterfläche zugunsten von Pflanzflächen und Akzentbegrünung deutlich reduziert werden. Entlang der Grundstücksfläche sollen Reben gepflanzt werden. 

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück