| Dorferneuerung / Landkreis Kusel

Adenbach erhält 137.500 Euro für die Sanierung des Bürgerhauses

Die Ortsgemeinde Adenbach (Landkreis Kusel) erhält eine Zuwendung in Höhe von 137.500 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Dies hat Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt. Gefördert wird die funktionale Aufwertung und Sanierung des Bürgerhauses.

„Die Ortsgemeinde Adenbach verfügt über ein Dorfgemeinschaftshaus, das von den Vereinen und der sehr aktiven Dorfgemeinschaft intensiv genutzt wird. Die Förderung soll dazu beitragen, dass das Dorfgemeinschaftshaus für die Zukunft gut aufgestellt ist, sodass die Adenbacher Bürgerinnen und Bürger noch lange ihre Freude mit dem Haus haben“, sagte Innenminister Lewentz.

Die Gemeinde plant, die bewilligten Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm dafür einzusetzen, das Gebäude energetisch zu ertüchtigen, die sanitären Anlagen zu modernisieren und die Barrierefreiheit herzustellen.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, hob der Minister hervor.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, sagte Minister Lewentz.

Teilen

Zurück