| Förderbescheide / Rhein-Lahn-Kreis

Bad Ems-Nassau erhält Förderung für Innenstadt und Feuerwehr

Innenminister Roger Lewentz hat der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau (Rhein-Lahn-Kreis) mehrere Förderbescheide überreicht. Die Stadt Bad Ems erhält in diesem Jahr weitere 200.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ für den Städtebau. Zusätzlich erhalten die Einheiten der Feuerwehren in Attenhausen, Dessighofen, Geisig, Hömberg, Obernhof, Oberwies und Nassau insgesamt 385.000 Euro Fördermittel für die Anschaffung neuer Fahrzeuge.

Das Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und demographischen Wandels. Ziel des Programms ist es, diese Gebiete zu zukunftsfähigen und lebenswerten Quartieren zu entwickeln. Im Programmjahr 2021 können in der Städtebauförderung für Rheinland-Pfalz insgesamt wieder rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.

Weitere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 385.000 Euro überreichte der Innenminister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau für die Anschaffung von insgesamt fünf Kleinlöschfahrzeugen mit Beladung, einem Tragkraftspritzenfahrzeug und einer Drehleiter.

„In den vergangenen Monaten haben wir erlebt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit des Brand- und Katastrophenschutzes ist. Es ist wichtig, dass die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz gut und modern ausgestattet sind. Die neuen Fahrzeuge sollen zur guten Arbeit der Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau beitragen“, sagte der Minister.

Nachdem in einer ersten Förderrunde im Februar 2021 insgesamt 8 Millionen Euro bewilligt wurden, stellt Innenminister Roger Lewentz in einer zweiten Herbst-/Winterförderrunde weitere Mittel für kommunale Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Landesweit werden aus diesem Budget Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern sowie Beschaffungen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen und Sonderfahrzeugen gefördert. Insgesamt unterstützt das Land die rheinland-pfälzischen Feuerwehren in diesem Jahr mit 14,9 Millionen Euro.

Teilen

Zurück