| Ehrungen

Bruch überreichte Verdienstkreuz am Bande an Manfred Krämer aus Spay

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Innenminister Karl Peter Bruch heute in Mainz das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Manfred Krämer aus Spay.
Bruch überreichte Verdienstkreuz am Bande an Manfred Krämer aus Spay

„Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Durch Ihren vielfältigen Einsatz gerade für Menschen mit Behinderungen haben Sie bewiesen, dass die ehrenamtliche Übernahme von Verantwortung nicht Last bedeutet, sondern als Bereicherung empfunden wird“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Manfred Krämer hat sich in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen seiner Heimatgemeinde Spay engagiert. So war er 31 Jahre lang Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Spay und ab 1994 Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rhens. In seine aktive Tätigkeit fielen die Gründung der Musikkapelle, der Bau des ersten Gerätehauses und die Gründung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde. Als Gründungsmitglied der Hochwassernotgemeinschaft Spay war er für Errichtung des Spayer Pegels maßgeblich verantwortlich.

Darüber hinaus engagierte sich Krämer auch für die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft in Koblenz, wo er zwischen 1967 und 1975 Schwimmausbilder für contergangeschädigte Kinder war. 1975 gründete er die Behindertensportgruppe Boppard-Spay.

Manfred Krämer setzte sich zusätzlich für seine Heimatgemeinde Spay ein. Er wirkte bei der Renovierung der mittelalterlichen Peterskapelle, bei der Wiedererrichtung des „Strüwer Heilighäuschens“ und der Errichtung des Pilgerpfades zur Muttergotteskapelle mit.

„Manfred Krämer hat durch seinen Einsatz seine Heimat geprägt. Mit seinem Dienst am Menschen - sei es im Katastrophenschutz, beim Behindertensport oder der Gestaltung seiner Heimatgemeinde - hat er Vorbildliches geleistet. Sein Wirken ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande“, so der Minister.

#Themen

News

Teilen

Zurück