| Dorferneuerung / Landkreis Vulkaneifel

Daun erhält 496.100 Euro für Dorferneuerung

Innenminister Roger Lewentz hat der Stadt Daun im Landkreis Vulkaneifel 496.100 Euro für Abbruch und Neubau eines Bürgerhauses im Stadtteil Pützborn bewilligt. Die Stadt möchte das bestehende Bürgerhaus im Ortskern abreißen und an gleicher Stelle einen eingeschossigen Neubau errichten.

„Mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus entsteht in Pützborn ein Ort, wo später Miteinander und Geselligkeit ihren Platz haben und an dem sich Jung und Alt begegnen können“, sagte der Minister. Die leichte Hanglage des Baufeldes ermögliche einen stufenlosen Zugang zum Gebäude. 

Der direkte Vorplatz des neuen Bürgerhauses verschmilzt mit dem angrenzenden öffentlichen Raum zu einer einheitlichen Gemeinschaftsfläche. Die erforderlichen Parkplätze können auf einem angrenzenden Grundstück angelegt werden.

„Gerade in Corona-Zeiten müssen die Städte und Gemeinden investitionsfähig gehalten und gleichzeitig die Bauwirtschaft unterstützt werden. Die bewilligten Fördermittel schaffen Planungssicherheit vor Ort“, betonte Innenminister Lewentz. Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben der kommunalen Gebietskörperschaften sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk gerade in dieser Krisenzeit von großer Bedeutung. 

Auch mit diesen Förderungen trägt die Landesregierung dazu bei, dass gerade kleine und mittelständische Betriebe, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind, an den kommunalen Investitionen partizipieren können. „Dies gilt umso mehr, da das ausgelöste Investitionsvolumen das eingesetzte Fördervolumen um ein Vielfaches übersteigt“, sagte Lewentz.

Teilen

Zurück