| Städtebauförderung / Rhein-Lahn-Kreis

Dorfladen in Osterspai wird mit 8.200 Euro gefördert

Im Rahmen der Sonderförderung zur (Re-)Aktivierung der sozialen Funktion von Dorfläden während und nach der Corona-Pandemie hat Innenminister Roger Lewentz dem Dorfladen in Osterspai einen Zuwendungsbescheid über 8.200 Euro überreicht.

„Das Engagement und der Ideenreichtum, den die Dorfladenbetreiberinnen und -betreiber in Rheinland-Pfalz vielfach bewiesen haben, ist bemerkenswert. Der Dorfladen in Osterspai möchte mit der Förderung des Landes die Außenterrasse besser nutzbar machen. Dafür soll es insbesondere eine Überdachung geben und es sollen zusätzliche Sitzmöglichkeiten eingerichtet werden. Das soll die Funktion des Dorfladens als Treffpunkt stärken. Zudem erhofft sich der Dorfladen, durch die Organisation von Markttagen neue Zielgruppen anzusprechen. In den rheinland-pfälzischen Dorfläden steckt viel Herzblut drin und das kommt der ganzen Dorfgemeinschaft zugute", so Minister Lewentz.

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützt das Innenministerium die Dorfläden in Rheinland-Pfalz mit dem Sonderförderprogramm. Mit dem Dorfladen in Osterspai konnten bislang 30 Dorfläden mit einer Fördersumme von insgesamt 205.000 Euro gefördert werden. Im Jahr 2020 lag der Schwerpunkt dabei auf dem Aufbau von zusätzlichen Liefermöglichkeiten und Schutzmaßnahmen in den Dorfläden. Damals konnten Maßnahmen in 50 Dorfläden mit insgesamt 60.000 Euro gefördert werden. Seit März 2021 hatten die Betreiberinnen und Betreiber der Dorfläden die Möglichkeit, Mittel aus der neuen Sonderförderung zur (Re-)Aktivierung der sozialen Funktion von Dorfläden während und nach der Corona-Pandemie zu beantragen.

Aufgrund der erneut hohen Infektionszahlen werde der Umsetzungszeitraum für die vom Land geförderten Maßnahmen bis zum 30. Juni 2022 verlängert, so der Minister.

Teilen

Zurück