| Dorferneuerung / Landkreis Cochem-Zell

108.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Lieg

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Lieg (Landkreis Cochem-Zell) eine Förderung in Höhe von 108.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird der zweite Bauabschnitt zur Freiflächengestaltung in der Hauptstraße.

„Die Ortsgemeinde Lieg hat ihr bestehendes Dorfentwicklungskonzept erfolgreich fortgeschrieben. Mit den nun bewilligten Mitteln möchte sie die im ersten Bauabschnitt freigelegte Fläche in der Hauptstraße neugestalten. Unter dem Namen ‚Diewels Eck‘ soll in der Ortsmitte eine neue Begegnungsstätte für alle Generationen entstehen und die Aufenthaltsqualität auf dem Dorfplatz weiter steigern“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Neben vielen, teilweise überdachten Sitzmöglichkeiten, soll unter anderem ein Bücherschrank aufgestellt und eine Ladestation für Elektrofahrräder eingerichtet werden. Eine vielfältige Begrünung soll ebenfalls zur Aufenthaltsqualität beitragen.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren aber auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück